linux-l: MS Werbung in der c't

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Di Okt 24 07:45:04 CEST 2000

Hi!

On Mon, 23 Oct 2000, Jens Dreger wrote:
[...]

> Bevor nicht irgendein ein Programm
> auf Linux laeuft, das alle WORD-Formate versteht

Das kann doch Word selbst nicht....

...also auch kein Argument für Word.

> (und meinetwegen
> genauso bloed ist wie WORD) sehe ich schwarz. Ich selbst benutze
> selbstredend nur TeX. Aber das kann man ja leider nicht jedem zumuten.*)

Dann nimmt man halt LaTeX statt TeX.
Das kann man schon einer Reihe mehr Leuten zumuten.

> Gerade fuer das WORD-Problem haette ich gerne eine Loesung. Wie kann
> ich jemandem eine Linux hinstellen, das dann moeglichst jede .DOC
> Datei bearbeiten kann, die Mann/Frau von einem Bekannten per Diskette
> zugesteckt bekommt ?

Nicht alles, was man so zugesteckt bekommt sollte man in
seinen Rechner stecken.

> Wenn das Problem geloest ist, sehe ich ganze
> Heerscharen von Geisteswissenschaftlern ihre Examensarbeiten unter
> Linux schreiben.

Wer Geisteswissenschaftler sein will, also Wissenschaftler,
sollte auch eine Markup-Language verstehen können.
Wenn die geistige Entwicklung allerdings bei der vorsprachlichen
Ebene bunter Bildchen stehen geblieben ist, wird's mit einer
Markup-Sprache wohl Probleme geben. Solche Leute sollten
dann aber auch nicht Geisteswissenschaftler werden.

Wenn's wirklich am Erlerenen von LaTeX hapern soll, dann gute
Nacht, Deutschland.

Aber vielleicht ist es auch bloß die Faulheit und die Gewöhnung
ans alt Bekannte.... was der Geistesswissenschaftler nicht kennt, ...

Dann kann man da nur sagen: Wer nicht lernen will (und wenn nur
aus Bequemlichkeit), der muß leiden... und auch ertragen, daß
sein Programm ungewollt...

> magisch ab der
> 123ten Bildunterschrift von rechts nach links schreibt.

> Die Frage ist ernst gemeint. Loesungen des WORD-Problems bitte an
> mich. Danke.

Meine Antwort ist auch ernst gemeint und geht an die Liste und
damit auch an Dich.

Tschüß,
    Oliver

--