linux-l: Samba & Masquerading

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
Di Okt 24 13:11:58 CEST 2000

Markus Hackethal <Hacke at pironet.de> schrieb einen Beitrag,
an dem man außerordentlich gut erkennen kann, daß der
Gebrauch von Satzzeichen und der Groß- und Kleinschreibung
durchaus von Belang für die Lesbarkeit ist. Nun versuchen
wir, auf diesen Beitrag inhaltlich einzugehen.

> ich hab hier für mich daheim ein kleinen linux rechner der als server
> fungieren soll ich benutzte red hat 6.1 installiert

Das ist schön. Bei jeder vernünftigen Linux-Distribution -
und dazu gehört m.E. Red Hat - kommen Berge von
Dokumentation mit, Diese sollte man installieren - bei der
Paketauswahl nach den sogenannten HOWTOs fahnden.

> meinem linux einloggen allerdings würde ich gerne 2 meiner festplatten
> in dem linux rechner freigeben so das der windows rechner darauf zu
> greifen kann ( könnte mir da vllt ein bisschen hilfestellung bei geben

SMB-HOWTO ist dafür die gesuchte Lektüre. Die
deutschsprachige Version dieses HOWTOs nennt sich auf meinem
Rechner DE-Samba-HOWTO.

> masquerading aktiv leider hab ich nirgends eine doku darüber gefunde und
> würde auch hier nochmal gerne etwas hilfe in anspruch nehmen.

IP-Masquerade-HOWTO wird hier sicher weiterhelfen. Hmm, da
finde ich bei mir nichts in deutscher Sprache.

Meist werden die HOWTOs im Verzeichnis /usr/doc/HOWTO
abgelegt, ich hoffe auch bei Red Hat.

Sollten sie auf der Festplatte nicht lokalisierbar sein
(==> man locate), so finden sie sich natürlich auch im Netz,
vielleicht unter http://metalab.unc.edu/LDP/HOWTO/ , und die
deutschsprachigen unter http://www.tu-harburg.de/dlhp/ .

  Holger