linux-l: SCSI-Systemkomponenten, Tips?

Karl-Heinz Haag k at lux.in-berlin.de
Di Okt 24 23:42:52 CEST 2000

Quoting Robert Sander (belug at gurubert.home.cs.tu-berlin.de):

> Ist der Advance ein Adaptec?

Das nein, sondern ein "Advance" (Markenname vgl. c't Inserentenliste)
2941 mit Symbios-Chipsatz.

> Sieht doch eigentlich gut aus.
> Ich würde nur etwas konservativer an superaktuelle Mainboards
> rangehen, da fällt man leicht auf die Nase.

Damit triffst Du den Nagel auf den Kopf!
Einfacher Reboot bringt den Bios-Prompt; ... den allerdings bunt
gestreift flimmernd, sodass man beim besten Willen nix erkennt.

Helfen tut nichts als den Slot des Controllers zu wechseln (wirkt
manchmal) oder (verlaesslicher) nach einigen Stunden Standzeit
wieder zu starten.
Diese Kombination wuensche ich jedenfalls niemandem an den Hals.

Ich habe schon alles durch:
anderes board (gleiches Fabrikat), anderer Controller (ebenfalls
baugleich), Speichertausch, niedrigere Taktrate, neues U2W-Kabel,
PCI- statt AGP-Grafikkarte, Bios-Update des boards.
Selbst die feste Vergabe des IRQ an den Controller bringt keine Besserung...

> Bei uns werden demnächst bei 12 neuen Rechner die Mainboards
> ausgetuascht, weil sie nur Probleme machen.

Welche, wenn man fragen darf? Kann ja auch 'ne Orientierung sein.

> Arbeitsplatzrechner mit SCSI? Ihr habt ja Geld. ;-)

Was tut man heutzutage nicht alles fuer die allzu kleine
Entwicklergemeinde ....

Beste Gruesse
Karl-Heinz