linux-l: fsck meldet Fehler, Festplatte kaputt?

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Mi Okt 25 02:58:28 CEST 2000

On Wed, Oct 25, 2000 at 02:41:30AM +0200, Martin Finkbeiner wrote:
> Ein Linux-Server im Unterrichtsnetz meldete beim Hochfahren unkorrigierbare
> Fehler. Möglicherweise wurde das System nicht korrekt heruntergefahren, sprich
> während des letzten shutdown abgeschaltet. Keiner wills natürlich gewesen sein.
> Auf dem Server läuft ein Debian potato, die Ausgabe von fsck beim Hochfahren:
>
> "hdc: read_intr: status=0x59 {DriveReady SeekComplete DataRequest Error}
>  hdc: read_intr: error=0x40 {Uncorrectable Error}; LBAsect=1813991;
>  sector=1573016
>  end_request: I/O error, dev 16:02 (hdc), sector 1573016

Das ist ein Hardware-Fehler. Der Rechner ist nicht in der Lage, einen
bestimmten Sector zu lesen. Was ist es denn fuer eine Platte ? Wie alt?
Moeglicherweise jemand gegen den Rechner getrammpelt ?

Ich habe hier einige Platten rumliegen, die mit solchen Fehlern
gestorben sind. Manchmal hilft lowlevel-Formatieren, aber meist geht
das gleiche Spiel dann nach einer Weile wieder los.

> Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, ob die Platte möglicherweise defekt
> oder wirklich nur das Filesystem kaputt ist.

Die Platte ist wohl defekt. Je nachdem von welchem Hersteller und wie
alt kannst Du evtl. ein Tool vom Hersteller runterladen, welches diese
Frage dann eindeutig mit sowas wie "Fehlercode 208" beantwortet
(neulich bei einer WD Platte).

> Falls letzteres, gibt es eine
> Möglichkeit, ein solches Filesystem wieder hinzubiegen. Sonst muss ich mit
> der Katastrofe leben und das ganze Ding neu aufsetzen. Hilfe! Danke,

Wenn nur der eine Sektor hin ist, dann weitere Platte einbauen und
System rueberkopieren. Das geht natuerlich nur dann, wenn man noch ein
Linux hat. Wenn Du hier vorbeikommst (FU), koennte ich das machen
(falls Du noch eine weitere Platte hast, die in Ordnung ist). Danach
kann man nur hoffen, dass keine wesentliche Datei beschaedigt
wurde. Aber die kann man zur Not ja auch restaurieren (eben wenn es
nicht zu viele sind). Neuinstallation ist aber auch keine so schlechte
Idee... ;-)

Gruss,

Jens.