linux-l: fsck meldet Fehler, Festplatte kaputt?

Martin Finkbeiner martin at finkbeiner.in-berlin.de
Mi Okt 25 18:18:16 CEST 2000

Quoting Jens Dreger <jens.dreger at physik.fu-berlin.de>:
> Das ist ein Hardware-Fehler. Der Rechner ist nicht in der Lage, einen
> bestimmten Sector zu lesen. Was ist es denn fuer eine Platte ? Wie alt?
> Moeglicherweise jemand gegen den Rechner getrammpelt ?

hallo Jens,
hatte ich schon befürchtet. Die Platte ist ca ein halbes Jahr alt,
4GB WD-Platte. Sollte ja billig sein, Vereine haben ja kein Geld!

> Ich habe hier einige Platten rumliegen, die mit solchen Fehlern
> gestorben sind. Manchmal hilft lowlevel-Formatieren, aber meist geht
> das gleiche Spiel dann nach einer Weile wieder los.

Höre immer öfter, dass Platten abrauchen. Nein ein weiterer Versuch mit
dieser Platte ist mir zu riskant. Neue Platte, neues System, fertig.

> Wenn nur der eine Sektor hin ist, dann weitere Platte einbauen und
> System rueberkopieren. Das geht natuerlich nur dann, wenn man noch ein
> Linux hat. Wenn Du hier vorbeikommst (FU), koennte ich das machen
> (falls Du noch eine weitere Platte hast, die in Ordnung ist). Danach
> kann man nur hoffen, dass keine wesentliche Datei beschaedigt
> wurde. Aber die kann man zur Not ja auch restaurieren (eben wenn es
> nicht zu viele sind). Neuinstallation ist aber auch keine so schlechte
> Idee... ;-)

Danke für dein Angebot, für diesmal erscheint es mir besser, die Sache
von vorne anzufangen. Die Programme von /bin fehlen schon ca zur Hälfte,
was sonst noch kaputt ist, konnte ich noch nicht feststellen, da viele
Systemprogramme nicht mehr funktionieren. Wohl ein klarer Fall für: mach
neu!

Gruß
Martin