linux-l: Da Lese-Cache == freier RAM ??

Jan-Benedict Glaw jbglaw at lug-owl.de
Do Okt 26 09:19:21 CEST 2000

On Thu, Oct 26, 2000 at 07:51:17AM +0200, Benedikt Garski wrote:
> dabei hat mich folgende Textpassage angesprungen:
> -- Zitat: Beginn --
[Lese-Cache]
> -- Zitat: Ende --
> Ich bin der Meinung, dass Linux mind. eine bestimmte Menge des RAM immer
> als Lese-Cache behält, weil sonst Festplattenzugriffe doch zu lange
> dauern?!?!?

...dann aber maximal nur 4KB oder so;) Nimm mal einen 8MB-Rechner,
schalte SWAP ab, laß init/klogd/syslogd/mgetty/bash etc laufen
und kalkulier mal durch, wie groß die sind;) Außerdem wird sich
beim Arbeiten Deine Platte freundlich zu Worte melden...

> Schreibcache? Wo kann man sowas überhaupt konfigurieren?? Ist das ein

Der gesamte (mehr-oder-weniger-freie RAM) wird als Cache benutzt.
Kein "Lese-" davor. Wenn Du also einen Rechner mit 4GB RAM einfach
so abschaltest (und das zu einem dummen Zeitpunkt tust), dann sind
Dir soeben 4GB Daten flöten gegangen.

> Kernelparameter? "modprobe cach_it  maxRAM=25  min_RAM=5" ??

Hmmm. Vielleicht unter /proc/sys/vm/*, aber das ist Spekulatius...

MfG, JBG

/* Jan-Benedict Glaw <jbglaw at lug-owl.de> -- +49-177-5601720 */
     "insmod vi.o and there we go..." (Alexander Viro on linux-kernel)