linux-l: Dank (fwd)

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Do Okt 26 10:47:05 CEST 2000

War bestimmt nicht als PM gedacht, erlaube mir mal, daß zu
veröffentlichen. Hoffe, das ist ok so, mmm...

----- Forwarded message from KSchm37792 at aol.com -----

In einer eMail vom 25.10.00 22:09:16 (MEZ) - Mitteleurop. Sommerzeit schreibt
steffen at dett.de:

<< Warum hast Du eigentlich die Lösung des Problems nicht verraten?!
 Ist gut, dann sowas in den Archiven zu haben... >>

Na gut, ich probier es!

Die erste Hilfe war, daß ich eine zu meinem Modem passende config.modem
zugesandt bekam.

Der nächste Tip besagte, daß ich für den Ausdruck der Faxe die faxrcvd
editieren müsste. Wie wurde allerdings nicht verraten :-(

Auf www.hylafax.org fand ich dann die irreführende Anleitung in der faxrcvd
eine Zeile einfügen müsste, die so lautete: $TIFFBIN/fax2ps $1 | lp.

Da sich hier nichts tat, bekam ich den Tip, daß es wohl nicht lp sondern lpr
heißen müßte.

Weiter gings mit dem Rat, es doch mal solange die eingefügte Zeile auf der
Kommandozeile auszuprobieren, bis sich ein vernünftiger Ausdruck ergibt und
dabei ruhig mal mit den verschiedenen Filtern (fax2ps, tiff2ps usw.)
rumzuprobieren.

Dadurch bekam ich raus, daß es wohl $TIFFBIN/tiff2ps $1 | lpr heißen muss.

Nun habe ich leider recht wenig Ahnung von der Script-Programmierung. Nach
intensivem Studium des Buches "LINUX POWER" aus dem SYBEX-Verlag bekam ich
dann aber die richtige Stelle für die bewußte Zeile heraus.

Die richtige Stelle zu beschreiben fällt mir schwer. Darum hänge ich die
Datei "faxrcvd" an diese Mail ran. Dann kann ja jeder mal gucken, ob ich die
richtige Stelle gefunden habe oder ob es doch noch besser geht.

So, das war's! Es ist zwar ein wenig lang geworden, dafür hoffe ich, daß es
unterhaltend war. :-)

Tschau von Klaus-Peter

----- End forwarded message -----

Das Attachment lass ich mal weg, es enthielt wohl (patch/diff zu
schicken wäre vermutlich übersichtlicher ;)).

 [...]
INFO=$SBIN/faxinfo
FAX2PS=$TIFFBIN/tiff2ps
 [...]
if [ -f $FILE ]; then
    #
    # Check the sender's TSI and setup to dispatch
    # facsimile received from well-known senders.
    #
 [...]
     echo "ReceivedOn: $DEVICE"
     $FAX2PS $1 | lpr