linux-l: ((((( bootdisk in iso9660 )))))

Marc Teichgräber teichgraeber at speedlink.de
Do Okt 26 11:56:41 CEST 2000

grussfrequenzen aktiviert

ich habe das problem, das ich nicht so recht die man-page
von mkisofs durchschaue.
ich muss von einer schon bestehenden bootfaehigen cd den teil,
der sie booten laesst (nachdem ich die man-page gelesen habe, bin ich
mir nicht mehr sicher, ob es sich dabei jetzt um eine bootdisk oder nur
um einen bootblock handelt und der inhalt der bootdisk sich auf dem
iso-filesystem befindet) extrahieren, um danach den inhalt der cd
manipulieren zu koennen (aus nem demo-linux soll ein surf terminal
werden)
und danach beides zusammen wieder zur bootfaehigen cd zu vereinigen.

an einer stelle im manual sagt mkisofs, dass sich die komplette bootdisk
vor dem isofilesystem und seinen headern ganz am anfang der cd in den
ersten 16
sektoren befindet. dann definiert es die sektor grösse auf 512 byte.
nach meiner rechnung wird da aber keine diskette draus.
spaeter wird die sektor groesse nochmal mit 2096 byte angegeben, aber
das waere
fuer ne ganze cd auch zu wenig.

wenn ich mir mit dd die ersten 1440 kb von dem iso abschneide und mir
auf ne
diskette schmiere, will das ding auch nicht booten.

vasteh ick nuesch, wa.
hat vielleicht jemand eine idee oder eine denkanstoss?
gibts da doch noch ein offset oder so?