linux-l: Terratec Soundkarte

Ronald Steffen ronald.steffen at tu-berlin.de
Do Okt 26 21:45:59 CEST 2000

Hallo Linux-Welt,

vor einiger Zeit hatte ich hier mal eine Frage zu einem Problem mit meiner
Terratec 128i PCI Soundkarte gestellt, und den hilfrichen Tip bekommen mir
meinen eigenen Kernel zu übersetzten. Gesagt getan. Die Soundkarte klimpert
auch ohne alsaconf und sooft ich will fröhlich vor sich hin. Leider wurde meine
spontane Freude gedämpft als ich feststellen mußte, daß KDE bei der zweiten
Anmeldung eines beliebigen Nutzers nicht mehr startet. D.h. anmelden, Music
spielen, abmelden, neu anmelden, kein KDE mehr. Der X-Server startet noch und
läßt sich mit Ctrl-Alt-Backspace runterfahren. In /var/log/messages findet man
Meldungen wie "Kernel: solo1: DMA timeout ?" und "last message repeated for
... times". Auch dmesg liefert DMA timeout's. Hätte vielleicht noch jemand
einen Vorschlag ?

Ronald