linux-l: Asus A7V Promisse Ultra 100

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Sa Okt 28 04:28:25 CEST 2000

On Sat, Oct 28, 2000 at 03:13:21AM +0200, Jan Johannes wrote:
> Guten Morgen !
>
> Ich versuche nun seit einigen Stunden vergeblich auf eine Festplatte an dem
> Promisse Ultra 100-Controller eines Asus A7V Motherboards zu zugreifen. Die
> SuSE Supportdatenbank teilte mir schon mit, dass dies nicht funktioniert, nur
> ist diese Antwort sehr unbefriedigend. Ich moechte die UDMA-100 Festplatte
> nicht bremsen muessen. Ich bin fuer jede Hilfe dankbar !

Nur weil UDMA-100 draufsteht, ist nicht UDMA-100 drin. Will sagen es
gibt ueberhaupt noch keine einzelne Platte, die 33MB/s Datenrate
schaffen wuerde. Zwar kann das _Interface_ 100MB/s, aber die Platten
sind dazu physikalisch nicht in der Lage. Trotzdem gewinnt man ein
bisschen was, weil die Latenzzeit ja auch sinkt. Nur: nach meinen
Erfahrungen sind diese 'bleeding-edge' Controller mit Vorsicht zu
geniessen. Ich habe den HighPoint HPT66 Contoller auf meinem Abit BP6
unter Linux dann auch nur in Betrieb genommen, um mehr Platten
anschliessen zu koennen. Die Platte lief da weniger als 10% schneller,
wenn ich mich richtig erinnere. Ich kann's ja nochmal testen. Habe
daher den Promise Controller auf einem A7V gar nicht erst in Erwaegung
gezogen. Die dortige Platte (Maxtor 94098U6) macht auch schon am
normalen Controller (VT 82C586 Apollo) gute 26+ MB/s. Sehr viel mehr
wuerde ich da auch nicht erwarten, auch wenn laut Datenblatt noch
etwas mehr drin ist. Was fuer eine Platte hast Du denn? Sooo viele
UDMA-100 Platten gibt es ja noch nicht...

Ich wuerde die Platte erstmal am ersten Controller betreiben und erst
umsatteln wenn es einen stabilen Treiber fuer den Promise Chip
gibt. Als ich das letzte Mal schaute war das noch nicht der Fall.

Gruss,

Jens.