linux-l: samba, clients laufen nur, wenn server Verbindung hat nach drauusen !

Ralph Angenendt ralph at strg-alt-entf.org
So Okt 29 11:33:38 CET 2000

On Sat, Oct 28, 2000 at 04:47:52PM +0200, Matthias Müller wrote:

> Wenn Windows über das Netzwerk auf seine Shares zugreifen will,
> funktioniert das nur richtig, wenn der Linuxrechner mit dem Internet
> verbunden ist. Anhand der log-Einträge in der syslog-Datei erkennt
> man, dass der inet-daemon gerne auf das Internet zugreifen möchte.
>
> syslog:
> ---8<-----------------------------
> Oct 28 16:30:57 Linuxhome swat:   doing parameter syslog = 0
> Oct 28 16:35:54 Linuxhome kernel: isdn_net: ippp0: dial rejected: \
> 	interface not in dialmode `auto', signalling dst_link_failure
> ---8<-----------------------------

Das kann ich daraus nicht wirklich erkennen - um 16:30 ist irgendwas
mit swat passiert (was mit samba nur soviel zu tun hat, als dass man
samba damit konfigurieren und steuern kann), 5 Minuten später versucht
deine Büchse rauszuwählen.

> Was muss ich wo eintragen, damit die NT-Büchse auch ohne grosse
> Telefonkosten Verbindung zum Server hat.

Bei Samba die Announcements auf die internen Interfaces beschränken.

Such in 'man smb.conf' nach den Parametern "interfaces" und "bind
interfaces only".

Ralph
--
Microsoft broke Volkswagen's world record: Volkswagen only made 22
million bugs!