linux-l: Linuxdistributionen

Nihal Friedel creative-linux at uni.de
So Okt 29 17:05:28 CET 2000

On Sun, 29 Oct 2000, Viktor Zacek (GMX) wrote:
> Date: Sun, 29 Oct 2000 15:29:29 +0100
> To: linux-l at mlists.in-berlin.de
> From: "Viktor Zacek (GMX)" <viktor.zacek at gmx.net>
> Subject: Re[2]: linux-l: Linuxdistributionen
>
> Hallo Wolfgang,

> Mit SuSE bisher nicht im Geringsten... aber ein Bekannter von mir
> verwendet es, und hält Lobreden darauf! *G*

Hab gestern spassenshalber Suse 7 auf nem rechner von nem Freund
installieren wollen - als Debian user war mir einiges "neu"! da ich an eine
benutzerdefinierte installation gewöhnt bin, habe ich die packete von hand
ausgewählt:
1. Minus .. Packetverwaltung total unübersichtlich - keine suchfunktionen
-. (oder gibt es eine?)
Nach vielen fehlern wegen nicht aufgelösten dependencies die er nicht
automatisch erkannt hat, sondern nach viel rätselraten von hand
herausgefunden wurden war das system endlich drauf!
Dann.. versuchte  ich wie ich es immer mache alles in den config files
alles abzuändern.. bis mir aufgefallen ist, das alles in der rc.config
gemacht werden musste. - was meiner meinung total unübersichtlich und
unhantlich gemacht ist! (noch schlimmer isses über yast!)

3 verschiedene Fenstermanager ausprobiert (kde2, kde, windowmaker .. ) als
einziger lief windowmaker zufriedenstellend... kde2 und kde haben nur müll
gemacht (bzw. fehlten mal wieder dependencies.. wieso kann yast das nicht
automatisch erkennen.. bzw.. wieso erkennt er nicht alle dependencies?????)
..

Wollte dann Yast2 ausprobieren.. gestartet.. beim erstenmal hat es sich
aufgehangen! beim 2.ten mal hing der gesamte rechner (beim installieren
eines Packetes!). Bei einem neustart hat er dann das bios die festplatte
nicht mehr erkannt!! (kaputt?)
Fazit:
1. ich bin froh debian schon immer verwendet zu haben :)
2. Suse ist so etwa die  b**sh**** distro die ich je gesehen habe (no
offence!)

Cheers!
	Nihal