linux-l: Linuxdistributionen

KSchm37792 at aol.com KSchm37792 at aol.com
So Okt 29 21:17:21 CET 2000

Hi,

irgendwie finde ich die Diskussion über die einzelnen Distris lustig. SUSE
ist sch...; DEBIAN ist besser. Vielleicht mischt auch bald noch jemand mit,
der eine Slackware, RedHat, PTS, COREL, TURBO-LINUX, CALDERA, DLD oder
EasyLINUX Distribution benutzt. Letztendlich sind doch aber alle diese
Distris LINUX, oder? Sie unterscheiden sich, weil jeder Hersteller sein
eigenes Süppchen kocht. Damit aber treffen sie mal mehr mal weniger den
Geschmack der Kunden. Sein wir doch alle froh, daß LINUX immer populärer
wird. Dies haben aber nunmal die einzelnen Hersteller vorangetrieben, die
durch Konkurenzdenken und den Anforderungen des möglichen Kundenkreises
(Ex-M$ User) immer bequemere Installationsroutinen geschaffen haben.

Ich selber habe immer wieder probiert bei mir ein Linux zu installieren. Das
ging bei vielen Versuchen schief, weil ich nicht verstand, was da die
Installationsroutine von mir eigentlich will. Eines Tages aber gab es hier
mal eine Evaluations-Version, die bis auf die Werte des Monitors fast alle
Geräte selber installierte. Mann, das war ein tolles Gefühl. Noch schnell
STAR-Office hinterher und schon hatte ich eine funktionierende
Linux-Installation. Die Schwierigkeiten kamen erst später und führten auch
dazu mich von dieser Installation wieder zu trennen. Ich wußte nun aber, daß
ich es schaffen kann. Durch massiven Familienzuwachs (die eigene
Anforderungen an die Computerlandschaft stellten) wurde klar, daß der alte
NOVELL-Server durch einen LINUX-Server ersetzt werden sollte. Die Wahl der
Distri dauerte eine Weile, doch irgendwann in diesem Sommer war sie
entschieden. Nun ging es los!

Der alte 486DX2-66 der als NOVELL-Server diente wurde durch einen fast ebenso
alten P133 ersetzt. Dies galt vorallem der Möglichkeit größere Festplatten
einbauen zu können. Nun noch die Distri aufgespielt, die Drucker konfiguriert
und schon festgestellt, daß es scheinbar ganz einfach ein Desktop-System zu
schaffen, aber wenn man einen Server mit 2 Drucker dran hat, dann gibt es
Probleme. Aber keine, die nicht, auch mit Hilfe dieses Forums, zu lösen wären.

Vielleicht geht es an der "reinen Lehre" vorbei, aber die heutigen
Linux-Distributionen sorgen dafür, daß immer mehr User zu Linux-Usern werden.
Da aber auch mit diesen Distris sich noch nicht alles von selbst erschließt
ist es wichtig in diesem Forum Hilfe zu finden und nicht kleinliche
Streitereien Pro & Contra der Lieblings-Distribution. Es hat wohl jeder mal
klein angefangen, sei es nun mit UNIX auf der Hochschule bzw. Universität
oder gleich mit Linux in privater Kleinarbeit. Ich stelle einfach die
Behauptung auf, daß es wohl die wenigsten Linux-User völlig allein geschafft
haben. Mit der Zeit kommt aber die nötige Erfahrung, die man zur
Hilfestellung für die Newbis nutzen kann. Nur Keingeister machen daraus eine
Geheimwissenschaft. Sie schaden damit der Sache LINUX jedoch nur.

Grüße von Klaus-Peter