linux-l: Linuxdistributionen

Alain Schroeder alain at mini.gt.owl.de
So Okt 29 23:54:33 CET 2000

On Sun, Oct 29, 2000 at 08:44:48PM +0100, Steffen Dettmer wrote:

> Ohh... Hab noch ne 5.1 im Einsatz :) läuft auch :) Und ein paar
> 6.1 (vielleicht 5) und ein paar 6.4 (die meisten gerade auf 7.0
> gebracht), und 7.0 läuft auf dem Rest der Maschinen. 6.3 Hab ich
> auf ner Workstation, auch ok, aber 6.1 war IMHO die "beste" 6.x.
> 6.4 machte wieder besseren Eindruck als 6.2 und 6.3, aber da kann
> man sich trefflich streiten :)

Ich wollte hier einmal anmerken, daß sowohl RedHat, als auch SuSE im
wesentlichen nach einem Schema bei der Distribeversionierung vorgehen:

Eine Distri mit größeren Neuerungen, bekommt x.0; alle verbesserten,
gebugfixten mit weniger Weltbewegenden neuerungen bekommt dann x.y,
wobei y > 0 (und bisher auch immer y < 5)...

Wer also mit den beiden obigen Systemen gerne einen Server aufsetzen
möchte, greift am besten nicht nach dem allerneusten, sondern lieber
nach dem bewährten...

Ähnlich ist es im Endeffekt bei Debian: Die Distribution reift lange in
der Unstable Fassung bis eine wirklich extrem Stabile Fassung vorliegt.
Ok. Dadurch sind natürlich einige der Programme schon recht veraltet,
verglichen mit dem, was inzwischen schon wieder heraus ist. Aber mit
einem Server möchte man auch im Normalfalle etwas wirklich stabiles!

(Für User sei Debian´s demnächst erhältliche "testing"-Distribution
empfolen. Man ist recht up to date, geht aber nicht das Risiko ein, daß
das System plötzlich nicht mehr richtig hochbootet, weil die Bash in
einer Unfunktionalen Version auf der Festplatte gelandet ist... (Was in
den heißen Phasen der "Unstable" schon mal passieren kann))

	Bye,
	  - -- Alain -- -

--
  AdH: Wer hat mit Latein angefangen?