linux-l: Linuxdistributionen

Wolfgang Conrad c at coney.de
So Okt 29 23:54:10 CET 2000

On Sun, 29 Oct 2000 KSchm37792 at aol.com wrote:

> Da aber auch mit diesen Distris sich noch nicht alles von selbst erschließt
> ist es wichtig in diesem Forum Hilfe zu finden und nicht kleinliche
> Streitereien Pro & Contra der Lieblings-Distribution.

Es geht hier doch nicht um "Streitereien". Ich empfand den Ursprung dieses
threads "Hi, welche Distri benutzt ihr?" als Anregung nachzufragen, welche
Erfahrung die einzelnen Listenmitglieder mit den unterschiedlichen
Distributionen haben.
Das Streiten, denke ich,  kann man getrost den Vertreibern ueberlassen.

Natuerlich kann man, wenn man die Zeit hat, alles moegliche durchprobieren - man
kann aber auch von den Erfahrungen der anderen profitieren und sich wertvolle
Zeit sparen.

Zum Beispiel hoere ich staendig, dass Debian so hoch gelobt wird und ich stelle
die Frage: "Was ist denn so toll daran?"
Ich frag's nochmal, denn eine gehaltvolle Antwort gab's ja noch nicht.

Ich halte es auch fuer sinnvoll, die Pros und Kontras gegenueberzustellen, denn
es kann fuer jemand, der voellig unbeleckt ist ("Hey, bin Newbie, welche Distri
benutzt ihr") ebenso wie fuer jemand, der wegen bestimmter subjektiv empfundener
Maengel von einer auf eine andere umsteigen moechte, eine wertvolle
Entscheidungshilfe sein.

Natuerlich wird da auch mal 'vom Leder gezogen' und zu absolut geurteilt oder
besser: behauptet, aber der Gegenstand der Diskussion ist doch ernst gemeint.

Neben dem, dass jederman aus wahrscheinlich irgenwelchen verborgenen,
wahrscheinlich emotionalen Gruenden eine Sache mehr liegt als eine andere
(der eine steht auf Blonde der andere auf Dunkle ...) gibt es aber doch
objektive Kriterien, die sich gegenueberstellen lassen.

"Geschmacksache!", sagte der Affe und biss in die Seife.

Gut's Nächtle

Wolfgang

P.S.:
Die RockLinux-Seite hab' ich mir angesehen, demotiviert ein bisschen, dass die
Seite voller Rechtschreibfehler ist ...

--

Wolfgang Conrad      c at coney.de   http://www.coney.de