linux-l: Linuxdistributionen

Alain Schroeder alain at mini.gt.owl.de
Mo Okt 30 01:10:31 CET 2000

On Mon, Oct 30, 2000 at 12:29:20AM +0100, uwe Fricke wrote:
> Hallo

[...]
> Anfang den Einstieg. mit der Zeit kommt die Erfahrung. Wer kannte denn
> schon von Anfang an alle Tücken von Windows?

Die werden auch wohl nie alle ausgelotet werden, da das wohl vorher
ausstirbt... <fg>

Zu meiner eigenen Geschichte:

Angefangen Ende ´94 mit LST 1.8 und Slakware 2.0. Allerdings war unter
diesen Distributionen mein Problem, daß mein CD ROM nicht funktionierten
(also Installation via Umweg über Festplatte) und daß ich keinen
Schimmer hatte. Als Editor war irgendwo vi erwähnt, den ich aber mangels
Anleitung nicht beenden konnte (Zum Lesen von Anleitungen habe ich das
Teil benutzt). Wer von Man Pages nichts weiß, kann sie auch nicht lesen
:(

Danach habe ich irgendwann eine SuSE 5.0 benutzt, welche von einer DLD
5.2 ersetzt wurde. Diese lief dann auch sehr lange, aber RedHat sollte
so toll sein. Diese Installiert und gleich einen Schock bekommen (5.x
Version): Die Tastatur war unter X für Deutsche absolut unbrauchbar.

Danach folgte eine experimentelle Phase, wobei ich dann Debian
irgendwann zum zweiten Mal austestete und nun doch sehr angetan war
(allerdings nur als doch schon erfahrerer Benutzer). Seit dem (1998)
konnte mir noch keine Distribution beweisen besser zu sein als Debian...
Aus diesen Gründen sehe ich es auch sehr positiv, daß es Stormix und Corel
gibt - schließlich erleichtern sie den Einstieg in eine Debian. :)

	Bye,
	  - -- Alain -- -

--
Life is a sexually transmitted disease.