linux-l: Linuxdistributionen

Heinz W. Pahlke h.pahlke at berlin.de
Mo Okt 30 13:11:37 CET 2000

On 30-Oct-2000 Ronald Steffen wrote:

>               Leistung = Arbeit/Zeit
>
> Wenn ich dieses einfache Verhältnis auf meine letzten Wochen mit
> Linux
> anwende, so komme ich zu einem sehr unbefriedigendem Ergebnis. Ich
> habe mehr
> Zeit mit der Konfiguration des Systems, als mit eigentlicher Arbeit
> zugebracht. Das mag, das will ich offen zugeben, an meiner
> mangelnden
> Erfahrung mit Linux liegen. Aber wenn man Linux einer breiten Masse
> zugänglich machen will (d.h. wenn man auch im Office Bereich eine
> Konkurrenz
> [...]

Du vergleichst hier Aepfel mit Birnen. Wenn Du Linux mit einem
anderen BS vergleichen willst, musst Du das schon mit Windows
NT/2000. Und ehrlich gesagt habe ich noch keinen "normalen"
Desktop-User kennengelernt, der eines dieser MS-Systeme installiert
und administriert hat.

Ich weiss nicht, wieviele Mailinglisten Du abonniert hast. Ich bin
bei rund 40 eingeschrieben, und gehe inzwischen von mindestens einem
Virus pro Woche aus, der ueber eine dieser Listen verschickt wird.
Warum wohl? Weil es eben nicht ausreicht, einfach nur zu klicken,
ansonsten aber null Ahnung zu haben.

Wenn Du einen Windows98/ME-Rechner auch nur halbwegs so sicher wie
einen Linux-Rechner haben willst, dann wirst Du vermutlich sehr
schnell merken, dass deine obige Rechnung zu einem anderen Ergebnis
fuehrt. (Vom Aufwand bei Win NT/2000 ganz zu schweigen.)

Gruss,

Heinz.

--
E-Mail: Heinz W. Pahlke <h.pahlke at berlin.de>

This message was sent by XFMail via SuSE Linux