linux-l: Linuxdistributionen

Robin S. Socha rsocha at kens.com
Mo Okt 30 14:59:33 CET 2000

* Ronald Steffen <ronald at pc-109ws.chem.tu-berlin.de> [001030 08:45]:

Sag mal, wo hast Du quoten gelernt - ganz sicher nicht hier:
http://learn.to/quote/

> Ich sehe durchaus ein, daß man in Punkto Sicherheit mit einem Linux-System
> besser bedient ist.

Schwachsinn. Eine schlecht gepflegte Linux Distribution ist mindestens
genauso anfällig.

> Und ich kann auch nicht einschätzen welchen Aufwand man mit Windows
> NT/2000 hat. Nur sollte die Entwicklung doch dahin gehen beides unter
> einen Hut zu bringen. Sicherheit/Stabilität und einfache
> Handhabbarkeit (für den Otto-Normal-Benutzer).

Wen interessieren User? Kauf' Dir einen thin client und einen guten
Admin und gib Ruhe.

> Und ich rede da vor allem über die Anwendungssoftware.

There are good interfacs and user interfaces. User interfaces sicher zu
machen, ist nicht möglich.

> So wie es jetzt aussieht gibt es ein sicheres
> und leicht zu bedienendes System (auf Anwendungsebene).

Wie was jetzt aussieht? Windows 98 mit 5-15 Abstürzen pro Woche,
kaputten Treibern, Viren, Macroviren, Emailviren, MSOE-Viren, MSIE-Viren
und Raubkopie-Viren? Oder Win2k mit etwa 25 bisher als mit dem dafür von
MS genehmigten Tool als für Win2k geeignet zertifizierten Programmen?

> Man kann nicht verlangen das jeder zum Systemadministrator wird, nur weil er
> einen Brief schreiben will. Es muß heutzutage auch möglich sein ein
> handhabbar sicheres System zu bauen. Wenn das geschafft ist stimmt auch die
> einfache Rechnung wieder.

Schatz, das ist  hier eine technische Mailingliste. Du pfuschst mit
einem als scheunentorweit offen bekannten Drecksding (OE) durch die
Gegend und redest über Sicherheit?  Get real, aber ganz schnell.

> Deinen Bemerkungen zum Thema Sicherheit denke ich entnehmen zu können, und
> korrigiere mich wenn ich da falsch liege, daß Du Dich beruflich mit diesem
> Problem beschäftigst. Demzufolge gehört die Administration bei Dir zum Punkt
> Arbeit und nicht nur zum Punkt Zeit. Was die Leistung wiederum stark
> fördert. Ich rede von Leuten bei denen die Administration nicht zum Punkt
> Arbeit gehört. Ich bin z.B. Chemiker und muß mich nebenbei mit der
> Administration beschäftigen, d.h. das zählt nicht zu meiner eigentlichen
> Arbeit.

Ja. Und? Am falschen Ende gespart. Für das Geld der NT Lizenzen gibt es
hier in Berlin einigen Firmen, die Dir einen Linux-Server so aufsetzen,
dass Du ihn nicht mehr anfassen musst.

Wenn ich noch einmal "Microsoft" und "Sicherheit" in einem Satz lese,
werde ich zu Tier. Echt jetzt. Ich sage nur:

Happy surfing, luser...
--
If you are too low a lifeform to be able to learn how to use the
manual page subsystem, why should we help you?