AW: linux-l: Re: Linuxdistributionen

Ronald Steffen ronald at pc-109ws.chem.tu-berlin.de
Di Okt 31 10:50:36 CET 2000

Ralf Cirksena Montag, 30. Oktober 2000 21:09:
>Hi Ronald,

>Doch, genau das ist der Punkt. Ein Arbeitsplatz-System kostet nicht
>nur bei der Anschaffung, sondern während der gesamten "Lebenszeit".
>Ich meine hier ausnahmsweise mal den Punkt der TCO, der häufig gern
>vergessen wird: Benutzbarkeit für die anfallende Arbeit und geringe
>Ausfallzeit.

>Gerade hier sind Thin Clients eine echte Alternative. Sie können genau
>das, was für den jeweiligen Arbeitsplatz benötigt wird - nicht mehr
>und nicht weniger. Das führt zu kürzestmöglichen Einarbeitungszeiten
> [...]

Das hört sich nach einem super Konzept an, und ich habe das an der SunRay
auch schon gesehen. Ich würde jederzeit drauf einsteigen. Es hat leider zwei
Nachteile :
1) es kostet viel Geld
2) man muß einen Administrator einstellen.
Beides ist an der Uni nicht verfügbar.
Fazit: ich muß mit dem froh werden was ich habe.

Ronald