linux-l: Debian 2.2 + KDE 2.0

Florian Cramer paragram at gmx.net
Di Okt 31 12:48:52 CET 2000

Am Mon, 30.Oct.2000 um 23:28:10 +0100 schrieb Ralph Angenendt:

> Komponenten arbeiten kann. Alleine dadurch, dass bei KDE Miko
> weggefallen ist (und bei Gnome dank Bonobo auch erst mal Orbit
> wegfallen wird) ist der Speicherverbrauch beider Desktops enrom

Täusche ich mich?  Bonobo ist doch eine CORBA-basierte
Komponentenarchitektur und setzt auf Orbit *auf* (während die KParts in der
Tat ein CORBA-Ersatz sind.)

Es gibt, wie ich finde, dennoch einen klaren Performanceverlust bei KDE 2.0
gegenüber KDE 1.1, weil KDE 1.1 CORBA überhaupt nicht verwendet und der
MICO-ORB nur in frühen Entwicklerversionen von KDE 2.0 eingesetzt wurde.

Florian
--
http://userpage.fu-berlin.de/~cantsin/
http://www.complit.fu-berlin.de/institut/lehrpersonal/cramer.html