linux-l: Demo-CD

Ralf Wieland rwieland at zalf.de
Fr Sep 1 10:25:43 CEST 2000

Liebe Linuxer,

wir entwickeln unter Linux Software fuer die Landschaftssystemanalyse
(oder grob gesagt fuer den Umweltschutz) Bisher wurde die Software als
unser Arbeitsmittel, aus dem dann Veroeffentlichungen folgen
betrachtet. Bei aller Wissenschaft entstehen aber manchmal auch Dinge,
die fuer Anwender interessant sind ;-) Da die wenigsten unserer Partner
zur Zeit Linux einsetzen, sind wir gezwungen entweder zu portieren oder
die Simulationen bei uns durchzufuehren. Um mehr Anwender auch von der
Leistungsfaehigkeit von Linux zu ueberzeugen, waere es vorteilhaft,
diesen auch mal eine CD in die Hand zu druecken, wo sie dann
Linux booten und die Anwendung testen koennten, ohne es gleich
zu intallieren. Bisher habe ich mich noch nicht mit der Erzeugung
von bootbaren Linux-Demo-CDs beschaeftigt. Da aber mittlerweile
eine Reihe von Distributionen dazu uebergegangen ist, gleich unter X die
Installation vorzunehmen, sollte die Herstellung einer Demo-CD
wohl auch nicht mehr unmoeglich sein. Wer hat auf diesem Gebiet
Erfahrungen und kann mir eventuell eine paar Tips geben?

Tschuess Ralf.
email: rwieland at zalf.de