linux-l: mc & gpm

Matthias Kraft MK-Linux at gmx.net
Sa Sep 2 00:09:18 CEST 2000

> Kann ich das irgendwie ändern (so, dass
> gpm auf tty1 automatisch gestartet wird) oder muss ich das so hinnehmen?

SuSE beendet den gpm explizit bevor X gestartet wird. Der gpm und X
vertragen sich nicht zusammen. Bei seriellen Maeusen spielt das wohl nur
eine untergeordnete Rolle, bei PS/2-Maeusen kann ich von einem
gleichzeitigen Betrieb von gpm und X nur abraten, du endest mit einem X
ohne Maus und einem message-log voll mit gpm-protokoll-fehlermeldungen.

Es kann natuerlich trotzdem funktionieren :)... Wenn du den gpm als
Repeater konfigurierst und X die Daten des gpm abfragen laesst, sollte es
gehen (man gpm ist dein Freund). Anschliessend musst du nur noch das
gpm-init-script ins Runlevel 3 buchsieren (kopieren der Links K20gpm und
S20gpm von /sbin/init.d/rc2.d/ nach /sbin/init.d/rc3.d/). Du wirst aber
eine Veraenderung im Mousehandling spueren (zumindest hab ich mir das
eingebildet ;)...

Gut's Naechtle!

--
... regards Matthias *