linux-l: Zwei ISDN-Leitungen

Alain Schroeder alain at mini.gt.owl.de
Mo Sep 4 08:15:23 CEST 2000

On Sun, Sep 03, 2000 at 11:57:05PM +0200, Jan-Benedict Glaw wrote:

> ...dann hast Du multi gateways und willst Dich mit 'ip', dem
> sehr umfangreichen routing utility der 2.2.x'er Kernel beschäftigen.

Also wenn das via dial-up gehen soll, dann wird es schwierig...
Insbesondere wenn du zwei mal über den gleichen ISP (dazu zählen auch
zwei reseller von einem) gehst.

Ansonsten haben die komplett unterschiedliche Netze und Gateways.

Dann machst du auf deinem Router

Netz 		Hausnetz
Netz 		ISP a
Netz    	ISP b

Rechner a)

Netz    	Hausnetz
Netz		ISP a	gateway (dein router)
defaultgw	ISP a´s gw

Rechner b)

Netz 		Hausnetz
Netz		ISP b   gateway (dein router)
defaultgateway	ISP b´s gw

Sollte klappen.

Wenn du aber Standart dial-up mit wechselnden IPs hast, dann ändert sich
afair immer dein Gateway - schlechte Chancen.

	Bye,
	  - -- Alain -- -

PS: Wenn ich jetzt erade Humbug erzählt habe, bitte SAGT es!