linux-l: Windoofs oder linux

Matthias Kranz mskranz at acm.org
Mo Sep 4 11:13:58 CEST 2000

On Thu, Aug 31, 2000 at 08:08:21PM +0200, Oliver Bandel wrote:
> Gibt es da keine schriftlichen Unterlagen zu den Vorträgen?
> Kann man da nichts nachlesen?

Es gibt eine Conference Proceedings CD-ROM, die ich bei mir ausgegraben
habe, allerdings ist das Paper aeusserst duerftig.

> Was ist eine BOF?

Stammt aus der Redewendung 'Birds of a feather flock together', was
etwas frei uebersetzt werden koennte mit 'gleich und gleich gesellt sich
gern' oder so.

Das ganze beschreibt auf Konferenzen einfach ein formloses Meeting, bei
dem die Teilnehmer ueber ein bestimmtes Thema diskutieren, ihren
Kenntnisstand abggleichen oder aber einfach ihre Sicht der Problematik
schildern. Oftmals dienen solche BOFs als Grundlegung eines neuen
Projekts.

> Man könnte die Programmierer von den brltty mal antriggern,
> daß Sie ihre Software mal etwas umfangreicher dokumentieren.
>
> Das wäre hilfreich.
> Der Code ist zwar auch nicht sooo schlimm (sehe allzu oft
> schlimmeres); aber fremden Code zu lesen ist eh nervig.
> Da hilft ein bischen Beschreibung schon.
> Jedenfalls braucht man sich bei ungenügender Dokumentation
> nicht über Mangel an Unterstützung beklagen...

Sorry, ich sehe da nur Arbeit fuer die Programmierer selbst. Wo ist
unser Beitrag?

Also der Vortrag auf der Expo in New York trug den Titel "Enabling
GTK+/Gnome for the Blind" und Vortragender war Paolo Moaro. Im
wesentlichen hat er in seinem kurzen Paper die Problematik dargestellt,
die Umsetzung von grafischer Information in Alternativen wie etwa
Braille oder Audio darstellt. Als weitere Ressourcen hat er

Emacspeak: http://simon.cs.cornell.edu/Info/People/raman/emacspeak/
Mercator: http://www.cc.gatech.edu/gvu/multimedia/mercator/mercator.html
Ultrasonix:

genannt. Der Ultrasonix-Code wurde unter

http://www.trace.wisc.edu/docs/pusl_pressrel/pusl_rel.htm

als Open Source announcet.

In der Blinux-FAQ kann man nun nachlesen, dass Brian Selden an einer
Linux-Portierung arbeitet; ein rechter Fortschritt laesst sich aber wohl
seit laengerer Zeit nicht mehr erkennen.

http://www.henge.com/~brian/ultralin.html

So weit, so gut erst einmal. Ich habe im Moment auch herzlich wenig
Zeit, mich um weitere Infos zu kuemmern. Wenn jemand noch mehr sammelt
oder weiss, dann bitte kurze Mail an mich.

Gruss,
Matthias
Matthias Kranz                  mskranz at acm.org
         http://www.belug.org/~kranz
"Ever tried. Ever failed. No matter. Try again.
 Fail again. Fail better."     (Samuel Beckett)