linux-l: Vmware

Tobias Witting twitting at uni-muenster.de
Mo Sep 4 16:56:36 CEST 2000

On 4 Sep 2000, Stefan Bund wrote:

> Klar, einen Gateway braucht die vm natürlich auch. Da muß die IP des
> Hostrechners im virtuellen netz rein.

Ich habe diesen in den Netzwerkeinstellungen der Systemsteuerung
eingestellt, aber ein Aufruf von ipconfig nach dem Neustart zeigt immer
noch keinen Gateway an.
Inzwischen habe ich den Squid zum laufen bekommen. Wenn ich meine Host-ip
als Proxy im Internet-Explorer einstelle, kann ich ins Netz ;-)

Aber alle anderen Netzzugriffe von der Kommandozeile etc. klappen
nicht. ;-((
Es muss doch irgendwie auch ohne proxy moeglich sein.

> Und falls du einen neueren Kernel verwendest musst Du um Kernel
> IP-forwarding einschalten: mit 'echo 1 >/proc/sys/net/ipv4/ip_forward'
> ... das vergisst man auch gerne :-)
ne, das ist klar. Habe ich in der rc.config eingestellt.

Ciao...

Tobias Witting

| twitting@[nwz.]uni-muenster.de      pegasus at epost.de |
* Registered LINUX-User #184220  http://counter.li.org *