linux-l: g++ u. sstream

Michael Wiedmann michael.wiedmann at detewe.de
Di Sep 5 13:11:19 CEST 2000

Hallo C++ Gurus,

mir stellt sich folgendes Problem:

- gcc/g++ 2.95.2 sowohl unter Linux als auch Solaris
- der header <sstream> (String-Stream-Klasse) fehlt
- unter http://sources.redhat.com/libstdc++/17_intro/CHECKLIST finde ich
  den Hinweis, "stringstream" und "ostringstream" seien "Partially
  implemented, or buggy." und dass seit dem 2000-04-21 die libstdc++ v3
  offiziell in den gcc gemerged wurde
- in den ML Archiven finde ich jedoch durchaus Hinweise auf <sstream>
- Martin von Löwis schreibt auch:
  Instead, I'd recommend to use gcc 2.95.2, and the C++ library that
  came with it. If you *absolutely* need sstream, then you can just put
  Magnus' version of sstream into your header files.
- ausserdem finde ich in den ML Archiven:
  libstdc++-2.90.8 is libstdc++-v3: it is not in the current gcc CVS or in
  the gcc releases, like gcc-2.95.2.
  The library produced with this code is:
  libstdc++.so.3.0.0

  Ich finde jedoch kein zugehöriges (z.B.) Debian-Paket :-(

Wie ist der aktuelle Stand der Weiterentwicklung der Standard C++ Library
(ISO 14882), nachdem wohl jetzt alles beim gcc/g++ liegt?

Sind Verbesserungen bzw. ein weiteres Mergen der o.g. libstdc++-2.90.8
in das gcc CVS zu erwarten (wenn ja, wann)?

Als Workaround habe ich übrigens einen Hinweis im Netz auf eine
String-Stream-Bibliothek von Dietmar Kühl gefunden
(ftp://ftp.fmi.uni-konstanz.de/pub/algo/personal/kuehl/sstream-egcs.tgz),
die die Funktionalität zur Verfügung stellt (funktioniert auch zumindest
in meinem Fall).

Michael
--
Michael Wiedmann, Berlin