linux-l: SCSI ADR Streamer

Lars Oergel news-list.linux.belug at innominate.de
Di Sep 5 17:26:28 CEST 2000

Hi Boris,

Boris Reyher wrote:

> [...]
> Additional sense indicates Invalid field in cdb
> ----------------------------8<-------------------------------------
>
> Die 3 Festplatten hängen am internen Strang, der Streamer und das
> CD-Rom am externen. Alle Geräte bis auf das Band werden korrekt erkannt
> und angesprochen, nur mit dem Band klappt es nicht:
>
> tar: Kann nicht auf /dev/st0 schreiben.: Eingabe-/Ausgabefehler
> tar: Error is not recoverable: exiting now
>
> Da ich mich mit SCSI nicht sonderlich gut auskenne, weiss ich nicht so
> recht, wo ich den Fehler suchen soll. Liegt es an der Kabellänge,

Hoechstwahrscheinlich! Solche Probleme hatte ich auch schon, und ich
hatte nicht einmal fünf Geräte am Bus dran. Ich bin mir nicht ganz
sicher, meine aber, daß bei mehr als drei Geräten an einem (Ultra-)Bus
die maximale Kabellänge 1,5m(!) ist... :-(

Drei interne und zwei externe Geräte sind da natürlich kaum störungsfrei
an einem Strang zum Laufen zu kriegen, die c't empfiehlt gar, je einen
Controller (und damit SCSI-Strang) für interne und externe Geräte zu
verwenden...

> ist
> es vielleicht das falsche Kabel oder irgendetwas völlig snderes? Ich
> habe mal spasseshalber im SCSI-BIOS das Device 4 auf 10.0 MB/s gestellt,
> das hat aber nicht geändert.

Ich geh jetzt einfach mal davon aus, daß Du alles richtig terminiert
hast
und auch die Term-Power-Einspeisung korrekt konfiguriert ist...

Häng doch einfach mal (wenn möglich) alle Geräte bis auf den Streamer
ab oder verkürze zumindest testweise den Strang so weit wie möglich,
ich wette, dann läuft es...

Viel Glück

  Lars

lars.oergel at innominate.de
system engineer                                         innominate AG
                                                    networking people
tel: +49.30.308806-90  fax: -77                  http://innominate.de