linux-l: CGI-Programmierung

Dirk Marciniak dirk at reisen-velten.de
Mi Sep 6 15:03:32 CEST 2000

Manuel Tennert schrieb:

> Hallöle allerseits.....
> wunderschönen Guten Morgen wünsch ich und frage mal, ob jemand eine gute
> Doku, oder ein gutes Buch über CGI-Programmierung kennt !? Im Perl-Buch
> selber handeln ja nur 1 oder 2 Kapitel über das Thema....
>
> würde mich über zahlreiche Vorschläge freuen !!

Ne nette Einführung ist auch bei selfhtml dabei. Ansonsten sind CGI doch
auch nur ganz normale Programme. Geht auch in C oder C++ oder sonsteiner
Sprache. Auch in shell (z,. B: bash)
Einziger Unterschied: Die Ausgabe erfolgt HTML-Mäßig. Aber in die
Standartausgabe eben, was die Sache so angenehm macht. In PERL gibts da
auch die CGI-Bibliothek, die einem eigentlich alles abnimmt. Brauchst
eigentlich nur "normal" programmieren, und etwas CGI-Modul
drumrumpacken.
Am besten selber rumprobieren. Ich mach das zuhause mit meinem
Linux-Server im Familiennetz. Da ist in etwa die Konfiguration der
meisten WEB-Server drauf (apache, mysql, perl5 etc), so daß der sich
prima zum üben eignet.

--

 mit freundlichen Grüßen
 Dirk Marciniak