linux-l: Perl-Fehler ?!

Oliver Hillmann ohil at tequila.in-berlin.de
Mo Sep 11 01:31:47 CEST 2000

On Fri, 8 Sep 2000, Jan wrote:

Hi,

> bei der Ausführung einiger Perl-Programme (speziell smswebde.pl,
> welches die libwww benutzt) bricht perl immer mit der Fehlermeldung
>
> perl: can't resolve symbol '__bzero'

Aus der hohlen Hand: Solcherlei Fehler hatte ich oft und ungerne, wenn
irgendwelche Programme oder Libraries, die dynamisch gelinkt sind (will
sagen: praktisch alle), für eine glibc-Version kompiliert wurden, aber
mit einer inkompatiblen Version ausgeführt werden sollen. (Z.B.
glibc-2.0.x und glibc-2.1.x, die sich gerne beissen..)

Ich kenne das vor allem von verschiedenen JDKs.. :( Augenscheinlich
versucht irgendwas in der libwww, auf irgendeine Shared Library
zuzugreifen (vermutlich per DynaLoader-Modul), was nicht zu Deiner
glibc-Version passt. (Falls alle perl-Skripte entsprechend
fehlschlagen, ist vielleicht /usr/bin/perl selbst 'unpassend' gelinkt?)

Ursache aus meiner Sicht: 'Falsches' Paket installiert oder
nachträglich eine neue glibc eingespielt (im letzteren Fall solltes Du
aber noch ganz andere fiese Probleme bekommen).

Abhilfe: Versuche rauszufinden, welches Binary (Programm oder Library)
das Problem verursacht. Hol Dir dann das passende Binärpaket, oder
besser noch, besorg die die Quellen und bau Dir die Library neu...

Gruß und viel Glück :)

Oli
P.S.: Falls Du Dir lieber eine andere glibc besorgen willst: Besorg Dir
*vorher* eine statisch kompiliert Stand Alone Shell (sash) und starte
diese auf einer Textkonsole *vor* dem glibc-Upgradeversuch... Spart die
Suche nach der Rescue Disk bei fehlgeschlagenem Upgrade ;)