linux-l: linux-rechner nur ausschalten?

Holger Paulsen paulsen at mobile.in-berlin.de
Mo Sep 11 21:17:31 CEST 2000

Peer Hartleben <p.hartleben at bbradio.de> writes:

> wie klein ist linux in der minimalinstallation, evt. noch mit einem
> mp3-player?   reichen 300 MB?

Pfft... mein erstes Linux war auf einer 200MB-Platte (sowas
gab es wirklich) und parallel dazu war noch ein Win3.11
drauf - nach meiner Einschätzung braucht ein *richtiges*
Linux minimal 30MB; dann ist aber kein Platz für Programme,
die der Normaluser will sowie für dessen Daten.

Das ist das Problem also nicht. 300MB reichen mit Sicherheit
aus, wenn dort die Audio-Dateien nicht liegen sollen. Das
Problem liegt eher darin, ein Linux-System zu finden, das
read-only läuft. Sollte nicht unmöglich sein, aber
vermutlich nicht direkt aus der Schachtel der gewählten
Distribution. Kein syslog oder so. Oder ein Mechanismus, wo
der Aus-Schalter vor dem eigentlichen Aus-Schalten erst das
System sicher runterfährt.

  Holger