linux-l: MPEG4 video

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Di Sep 12 09:12:38 CEST 2000

On Tue, Sep 12, 2000 at 09:00:23AM +0200, Alain Schroeder wrote:

> Redest du über Windows, XFree 3 oder 4?

XFree 3

> Der Stand der Dinge sieht momentan so aus:
>
> Deine Grafikkarte unter Linux beschleuning Videodelkompression unter
> XFree86 3.3.x _gar nicht_. Nein, nicht ein mal im geringsten. Alle
> "accel" Funktionen beziehen sich auf 2D Sachen, wie Fenster durch die
> Gegend schieben.

Ist klar. Trotzdem gibt es schnelle und langsame Karten. Eine TNT2 ist
sicherlich schneller als eine Mach64. Ich glaube auch nicht, dass eine
alte Mach64 (WinCharger oder sowas) Videodekompression beschleunigt.
Das geht wohl erst ab RageII. Habe da nur mal die 3D-Beschleunigung
fuer Linux ausprobiert, aber das hat sofort die ganze Kiste lahmgelegt.
Ist aber auch schon eine Weile her. NVidia und Matrox ging da besser.

> Unter XFree86 4.0 gibt es Xv, mit dessen Hilfe sich einiges an
> Rechnungen an die Grafikkarte auslagern läßt. Gerade mit der Matrox
> Reihe funktioniert das Prima, weil der Treiber weit ist.

Hm. G200 ? Ich dachte eigentlich, das Ding kann gerade keine
Hardware-Videodekompression.

Gruss,

Jens.