linux-l: ftp performance und inetd

Michael Weber mweber at hadag.com
Mi Sep 13 11:05:05 CEST 2000

Mahlzeit,

ich habe ein kleines Problem mit der ftp Performance.

Immer wenn ich auf unseren Hauptrechner eine neue Session
oeffne, die über den inetd laeuft, legt unser System eine
Gedenkpause von bis zu 5 Sekunden ein (bis zur Abfrage
der UserID z.Bsp bei telnet oder ftp). Da unsere Haupt-
anwendung für diverse Funtionen ftp-Sitzungen startet,
muessen die Anwender z.Bsp. bis zum Anzeigen einer tif-Datei
diese Wartezeit erdulden und fangen an zu maulen.

Waere nicht tragisch aber mich nervt es auch inzwischen ;)

Nu vermuten wir ganz lapidar das der inetd schlicht
ungeeignet ist um eine groessere Anzahl Sessions
performant zu handeln.

Frage waere : Ist er ungeeignet ? Andere Frage ist : Gibt
es einen ftp-Daemon der performant ist und den ich wahl-
weise auf TCP Port 21 anstelle des Standard-ftpd laufen
lassen koennte ohne das der Client was mitkriegt ?

tia, Michael
--
Traue keinem Betriebssystem ohne Kommandozeile.

mailto:michael at michaelw.org - http://www.michaelw.org