linux-l: ftp performance und inetd

Henrik Hempelmann hh at actis.de
Mi Sep 13 11:27:45 CEST 2000

Michael Weber wrote:

> Mahlzeit,
>
> ich habe ein kleines Problem mit der ftp Performance.
>
> Immer wenn ich auf unseren Hauptrechner eine neue Session
> oeffne, die über den inetd laeuft, legt unser System eine
> Gedenkpause von bis zu 5 Sekunden ein

> Nu vermuten wir ganz lapidar das der inetd schlicht
> ungeeignet ist um eine groessere Anzahl Sessions
> performant zu handeln.

Am inetd sollte es nicht liegen, es sei denn es geht in die hunderte
pro Sekunde.
Normalerweise ist ein Timeout am Anfang ein Zeichen dafuer,
das er zu einer IP-Nummer des Clients keinen Namen aufloesen kann.

Wielange braucht ein 'host <ip-nummer-des-clients>' auf dem Server?

> Frage waere : Ist er ungeeignet ? Andere Frage ist : Gibt
> es einen ftp-Daemon der performant ist und den ich wahl-
> weise auf TCP Port 21 anstelle des Standard-ftpd laufen
> lassen koennte ohne das der Client was mitkriegt ?

du hast die Wahl zwischen einer Vielzahl von ftp-daemonen:
bsdftpd
wu-ftpd
proftpd
Brauchen nur jeweils eine eigene Config-Datei.

	Henrik