linux-l: Performance-Probleme mit 100 Mbit/s Netz ?

Karl-Heinz Glahe glahe at khg.inka.de
Do Sep 14 19:48:06 CEST 2000

Moin,

* Ralf Bärwaldt  <Ralf> writes:

> uebertragen. Dabei erhielt ich nur eine Uebertragungsrate von 650
> KB/s (bei 3,5 GB Daten).

ist doch gar nicht so schlecht. Ich habe mit einer Billig-Prüddel
Karte von Atelco (Fiberline 100MBit) satte 160 kByte/s per ftp
erreicht. Das Teil ist wohl 16 Bit PCMCIA, laut /var/log/messages
wurden auch 100 MBit/s Fullduplex vereinbart (pc_net driver,
NE2000,pcmcia-cs-3.1.20). Auf der Serverseite war eine Realtek 8139,
ansonsten direkte Verbindung mit 'über-kreuz' Kabel.  Unter NT machte
das Teil dann so knapp 1 MByte/s, d.h. 10MBit Performance.

Einigermaßen schnell scheinen unter Linux wohl nur 'spezielle' 32 Bit
Cardbus Teile zu laufen...

Gruß,

Kalle.