AW: linux-l: Re: IDE-Festplatten-Problem

Guido Roock G.Roock at gmx.de
Mo Sep 18 16:31:09 CEST 2000


On Mon, Sep 18, 2000 at 10:02:05AM +0200, Manuel Tennert wrote:
> > > > FDisk und normales Format C funktionieren ausgezeichnet, selbst Windoof
> > > > erkennt die Festplatte als 17 GB....was ist los ??? Kann es sein, daß mein
> > > > Bios nicht mehr korrekt arbeitet ? Daten schreiben auf die Festplatte ist
> > > > ebenfalls kein Prbolem, also kann es ja eigentlich nicht ein Problem
> > > > mit der Festplatte selbst sein, oder ??
> > >
> > > Wo ist dann dein Problem? Es funktioniert doch alles.
> > >
> > > Ich frage mich ja nur wie lange ! Ich bin mir da nämlich nicht so sicher ob
> > > das der optimale Zustand ist ! Und die Frage ist ja schließlich auch warum
> > > das so ist !
> >
> > Viele, viele Hintergrundinfos gibts im Large-Harddisk-Howto:
> >
> >     http://www.linuxdoc.org/HOWTO/Large-Disk-HOWTO.html
> >
> > und z.B. auch dort:
> >
> >     http://www.maxtor.com/technology/whitepapers/63001.html
> >
> > Entweder funktioniert "nur" die Auto-Erkennung von Deinem BIOS nicht
> > oder Dein
> > BIOS ist schlichtweg zu alt, um mit solch großen Platten umgehen zu
> > können.
> > Unter DOS und Konsorten hättest Du also mächtige Probleme.
> >
> 
> Habe den Rechner vor erst einem Jahr gekauft, ich nehme also mal stark an, daß das
> Bios, solche Platten erkennen sollte, oder ? Also ich werd mal Deinen Tips mit den
> Seiten nachgehen, vielleicht findet sich ja was brauchbares !
> Danke schon mal im voraus
> 
Hi Manuel,
ich dachte auch mal, ich haette Probleme mit ner 20G Platte, allerdings haben die sich in luft aufgeloest, nachdem ich die HOWTO's gelesen habe.
In den HOWTO's steht soweit eigentlich nur, das es keine Probleme mit grossen Platten gibt.
Da Du den Rechner erst vor nem Jahr gekauft hast (gebraucht?) , gibt es sicherlich BIOS updates.
Falls nicht, ignorier die Anzeige einfach, denn wichtig ist doch nur was Linux draus macht.
Mein Bios zeigt mir auch nur 8G an, obwohl 20G drinstecken... !!!

Gruss Guido



Mehr Informationen über die Mailingliste linux-l