linux-l: ISDN + T-Offline + IP-Masquerading - aber wie?

Samy Khadem-Al-Charieh samy at khadem.de
Do Sep 21 14:40:02 CEST 2000

Hallo Liste, ;-)

Ich versuche gerade ein kleines Netzwerk (Debian 2.2) für einen
Bekannten aufzubauen und das läuft auch schon halbwegs.
Jetzt wollte ich den Internet-Zugang so gestalten, daß die Clients
sich an das Gateway / den Server mit ihrer normalen lokalen IP
(192.168.xxx.xxx) wenden und dieser eine Verbindung über ISDN
zu T-Offline per dynamischer Adresse aufbaut (on demand), die
Anfrage entsprechend maskiert und weiterleitet.
Eigentlich schätze ich diese Problemstellung nicht als schwierig
ein, aber ich bin trotzdem zu blöd.

Was ich bis jetzt habe ist, daß das hisax-Modul geladen wird
(und wegen diesem auch das isdn-Modul).
In /var/syslog kommt auch eine Meldung, daß die Fritz-Karte
(ältere PCI-Karte) wählt (0191011) aber dann passiert nichts weiter,
außer daß die Verbindung beendet wird und er wieder versucht, sie
aufzubauen usw.
In /etc/pap-secrets habe ich auch das Kennwort eingetragen und als
Username habe ich die Kombination aus Anschlußnummer, T-Offline-Nummer
und Mitbenutzernummer angegeben. Allerdings habe ich als
Mitbenutzernummer 0001 angegeben, obwohl ich in den Unterlagen von
T-Offline keine Mitbenutzernummer gefunden habe. Sollte ich sie lieber
weglassen?

Ich wäre wirklich sehr, sehr dankbar, wenn sich jemand erbarmt, mich
an die Hand nimmt und einfach sagt: "Also, bei Debian 2.2 muß Du
einfach ..., dann ... und ..., und danach ... ... und zum Schluß ...
und schon läuft sogar das IP-Masquerading."
Nur ein frommer Wunsch??? ;-)

Tschüß, Samy.   :-)