Antwort: Re: linux-l: Re: IP senden

Tobias Witting twitting at nwz.uni-muenster.de
So Sep 24 01:48:27 CEST 2000

On Sat, 23 Sep 2000 duncan.rubinger at berlin.de wrote:

> Hallo allerseits,
>
> natuerlich ist es kein Problem die Daten per FTP in einer dynamisch
> generierten HTML-Datei hochzuladen UND eine Mail zu versenden ...
>
> Folgende Scripte habe ich mir dazu geschrieben und sie funzen ausnahmslos
> seit einem Jahr ...
> isdnmail.script:

[...]

Ich habe mir die ganze Arbeit jetzt durch www.dyndns.org (danke
nochmal für den Hinweis) erleichert.
Man bekommt eine (oder mehr) feste Adressen, die man nur immer mit seiner
neuen IP versehen muss, was man per Weboberfläche oder mit
nichtinteraktiven Programmen tun kann (werden zum Download angeboten).

So ist mein Rechner mit kleinem Aufwand nun immer erreichbar und das sogar
mit einem fully-qualified-hostname !

---schnipp---
#!/bin/bash
#
# mein kongeniales ip-up-script </etc/ppp/ip-up.local>
#
# Falls IP ungleich der "offline"-IP-Adresse des ippp0, schleife
# verlassen.
#
until [ $MY_IP != 192.168.0.99 ]; do
    MY_IP=`/sbin/ifconfig ippp0 | grep 'inet addr:'
           | awk '{print $2}' | cut -f 2 -d :`
    sleep 1
done
#
# und nun nur noch die IP an dyndns weitergeben
#
sleep 1
/usr/sbin/ddup --host i42.ath.cx --ip $MY_IP
            --proxyserv wwwproxy.uni-muenster.de
# ...
---schnapp---

ciao