linux-l: Warum keine Verbindung von SuSE zu NT?

Ralf Bärwaldt 1bar at gmx.de
Di Sep 26 11:59:28 CEST 2000

> Ein kleines Beispiel: Auf Port 13 laeuft nach /etc/services (und IANA)
> der
> daytime server. Wenn Du nun
>
> 	telnet localhost daytime
>
> eingibst, wirst Du sehen, dass einfach eine Verbindung zu Port 13 Deines
> lokalen
> Rechners hergestellt wird - abgesehen davon, dass dieser Dienst

ja, stimmt, ich kann eine Verbindung aufbauen

> Kommentierst Du nun die daytime-Eintraege in der /etc/services aus,
> wirst Du mit
>
> 	telnet localhost 13
>
> weiterhin funktionieren wuerde.

NEIN !
Nachdem ich ein "#" in /etc/services eingefuegt habe (und inetd restart)
bekomme ich eine Fehlermeldung:
telnet: connect to address localhost: Connection refused

Gibt es evtl. Unterschiede zwischen den einzelnen Distributionen
oder Kernel ? Ich habe es auf Suse Linux 6.4 mit Kernel 2.2.14
probiert.

Gruss Ralf