linux-l: Warum keine Verbindung von SuSE zu NT?

Steffen Dettmer steffen at dett.de
Mi Sep 27 10:19:08 CEST 2000

Hallo Liste, Hallo Ralf!

* Ralf Bärwaldt wrote on Tue, Sep 26, 2000 at 17:16 +0200:
> also ich habe jetzt in /etc/inetd.conf statt daytime die
> 13 eingetragen und wie oben ein telnet auf port 13 gemacht.
> Trotzdem bleibt der Service unerreichbar solange ich in
> /etc/services die Zeile auskommentiert habe.

Nee, das halte ich nicht für den Grund.

Experiment:

~ # echo "12345   stream tcp nowait root /bin/date date" \
~ # killall -HUP inetd
~ # telnet localhost 12345
[...]
Wed Sep 27 10:11:31 MEST 2000
Connection closed by foreign host.

~ # cat /etc/services | grep 12345 || echo "Den gibt's nicht."
Den gibt's nicht.

(BTW: ne interaktive bash evaluiert ! auch wenn double quoted,
      ist ja ein Ding :))

> Ich will nicht missverstanden werden, natuerlich halte auch ich
> es besser im eigentlichen Konfigfile (etc/inetd.conf) zu
> editieren statt im alias-file. Nur bislang war mir das nicht
> klar, dass etc/services kein konfigfile waere, da jedesmal
> wenn ich den service dort auskommentiert habe der dienst
> nicht erreichbar war. Weder mit aliasnamen noch direkt
> mit port nummern.

Da machst Du wohl was falsch... Außerdem gilt services
SYSTEMweit. Also für alle, wie eben auch /etc/hosts und
/etc/protocols.

> Mich interessiert es halt, wie ich etwas konfigurieren muss,
> so dass ich auch ohne etc/services auf einen dienst zugreifen
> kann.

Kommt auf das Programm an! Die Beziehung zu /etc/services kommt
meistens, weil das Programm ein getservbyname(3) macht. Ein
nettes Programm akzeptiert natürlich auch immer direkt Nummern
(viel besser zum Testen). Mein inetd hier kann so also auch ne
Nummer in der ersten Spalte. Gibt aber auch inetd's (altes
SunOS?), da darf da keine Zahl stehen (hab da irgentwo mal ne
ganze Weile gesucht :)).

oki,

Steffen