linux-l: ISDN + Kernelparameter

Karl-Heinz Haag kh at lux.in-berlin.de
So Apr 1 13:02:52 CEST 2001

Quoting Guido Roock (g.roock at gmx.de):
> Hallo,
>
> ich habe mir eine ISDN-Karte zugelegt und bekomme das Ding nicht zum
> funktionieren.
> Es ist eine `lspci`
> 00:11.0 Network controller: AVM Audiovisuelles MKTG & Computer System
> GmbH A1 ISDN [Fritz] (rev 02)

I.
Die Karte hängt also im PCI-Slot?
Dann ist es wohl eine AVM PCI (Fritz!PCI).

Der Fritz!PCI mußt Du keine Bootparameter mit lilo übergeben!
	Das ist notwendig für Fritz!Classic-Karten. (ISA-Slot)
	Daran scheinst Du Dich orientiert zu haben.
Sie wird vom Kernel automatisch erkannt.
Teste mal erst ohne append-Optionen in lilo.conf

II.
Wenn ohne lilo-Parameter mit der Karte weiter (Hardware-)Probleme bestehen:
a) --> einen Blick ins BIOS werfen (PCI/IO-Einstellungen)
b) --> Kernel-Konfiguration prüfen (s.u.)
> Die Treiber sind fest im Kernel integriert.

Welche Kernelversion?
Original von kernel.org? oder vom Distibutor gepatcht?

Kernelversionen
2.2.xx
Erfahrungsgemäß sind bei 2.2-er Kernel die ISDN-Treiber als Module zu
kompilieren (das gilt mindestens bis 2.2.15?)

2.4.x
Diese Kernelversionen können I/O-Sharing; solltest Du eingestellt haben.

> Die Parameter in der lilo.conf sehen wie folgt aus.
> append="hisax=5,2,9,0x6000"
Wie gesagt, nix übergeben bei AVM A1PCI.

III.
Wenn bis hierher unter Beachtung von I.+II. noch nichts geht,
wirkt ein Wechsel des Slots der Karte oft Wunder.  ;-))

Ciao,
     Karl-Heinz