linux-l: Problem mit LINUX

Jens Dreger jens.dreger at physik.fu-berlin.de
Di Apr 3 08:16:57 CEST 2001

On Mon, Apr 02, 2001 at 09:53:31PM -0700, Rainer wrote:
> hallöchen
>
> ich bin gerade dabei SuSE 7.1 auf meiner Quantum
> Fireball 30GB IDE Platte zu installieren.
> nach der installation schreibt mir LILO den bildschirm
> mt "LI" voll. ich habe dann keine möglichkeit mehr den
> rechner zu starten. ich habe auch schon mit DOS fdisk
> /mbr den mbr der platte neu geschrieben, jedoch ohne
> wirkung.
> wie bringe ich LILO dazu sich in den Zylindern 0-1023
> zu installieren.
> könnt ihr mir BITTE helfen dieses problem in den griff
> zu bekommen?? da ich jetzt schon geraume zeit an
> [...]

  1) Wie ist die Platte partitioniert ?

  2) Welche Platten-Geometrie sieht das BIOS ?
     [-> BIOS HD Autodetect ]

  3) Platte ist /hdX ?

  4) Welche Plattengeometrie sieht LINUX ?
     [-> Suse CD starten, Rescue-Mode oder sowas]

Lilo IST sehr wahrscheinlich unterhalb von Cyl 1024 installiert, sonst
kaeme nicht LI, sondern eher gar nichts oder 0xXX...

Ich denke, da liegt eine Unstimmigkeit zwischen BIOS und LILO
bezueglich der Plattengeometrie vor. Gut moeglich, wenn noch nie ein
DOS-System auf der Platte war.

Gruss,

Jens.