linux-l: Aktuelle Grafikkarte - was kaufen?

Alexander Stielau aleks at sailtraining.de
Di Apr 3 21:44:51 CEST 2001

Ich will mir eine Grafikkarte kaufen, die eventuell auch
3D-beschleunigt arbeiten kann, ausgeben wollte ich möglichst nicht
mehr als 300,-, sie sollte keinen Lüfter haben und sie sollte gut mit
XFree 4.x tun.

Da ich nicht so ganz den Plan habe, was gerade so angesagt ist, und
was auch ein gutes Bild liefert, würde mich mal interessieren, was so
an besseren, noch kaufbaren Grafikkarten unter XFree 4.x hier im
Einsatz ist. Ich bin KEIN Spieler.
Sind eigentlich die VGA-Karten mit eingebautem TV-Tuner unter Linux
auch mit dieser Funktion voll nutzbar?

Vielleicht ist das alles Quatsch, bisher habe ich eine ATI
dingsbums at work mit 8 MB und bin damit zufrieden, auch beim
gelegentlichen Quake spielen.

Grund:
Mein blöder Rechner ist zu laut und kommt in die Küche. :-)

Unter den Schreibtisch kommt dafür ein Rechner ohne Platten, mit
SB128PCI, min. 128MB RAM und wahrscheinlich einem Duron mit
Flüsterkühler, einem Asus-Board (Socket A) mit VIA-Chipsatz und eine
EEpro mit PXE-Bootprom und der obigen VGA-Karte. Später vielleicht
auch eine TV-Karte.

Ich nehme kein älteres Board, weil ich hier schon ein altes Board
habe, und so kann ich das später durchtauschen, wenn mir die Power
dort nicht mehr reicht. Außerdem ist es inzwischen schwierig,
entsprechende gute Boards mit Sockel 7 (und die passenden Prozessoren)
zu bekommen.

Aleks