linux-l: texpire-Problem

Alexander Stielau aleks at sailtraining.de
Mi Apr 4 12:56:49 CEST 2001

Am Mit, Apr 04, 2001 at 12:31:29 +0200 schrieb Klaus Kühn:

> Hier tauchen aber die Probleme auf:
> - "su news" verlangt ein Passwort, was ich nicht weiß.

News ist ein User, der kein eingebares Password hat. Deshalb ist in
/etc/shadow dort auch ein *. Du kannst nur dieser User werden, wenn Du
vorher root bist - der benötigt nämlich keine Passwordabfrage.

Abgesehen davon ist es zum texpiren nicht notwendig, news zu sein.

> Ich gebe also "su" ein und dann "/usr/sbin/texpire -v"
> - Es kommt die Mitteilung, dass insgesamt keiner der über 1000
> Artikel meiner abonnierten Newsgroups gelöscht wurden.

Dann ist doch alles gut.

> Was mache ich falsch?

Nichts. Texpire löscht nur Artikel aus Threads, die zwei Wochen nicht
mehr angefaßt wurden. Bitte lese die Dokumentation.

> Wo kriege ich das Passwort für die Gruppe news her?

Das gibt es nicht. Brauchst Du auch nicht. Baue als root einen
entsprechenden cronjob, der diese Aufgabe alle Woche für Dich
erledigt.

Aleks