linux-l: Remote printing mit filter.

JSC schlegel at tfh-berlin.de
Do Apr 5 19:33:31 CEST 2001

On Wed, Apr 04, 2001 at 10:04:24PM +0200, Carsten Wartmann wrote:
[..]
> Aber jetzt zickt lprng, in der Printing-Howto steht, das "One oddity
> of lpd is that the if is not run for remote printers." Naja, da
> scheint wohl auch noch so bei lprng so zu sein...
[..]

> Wie auch immer die in Printing-Howto angegebene "Lösung" finde ich
> etwas blöd, ich setze doch für den lokalen Printer magicfilter ein,
> das sollte doch auch für remote gehen.
>
> Was empfiehlt der geschulte Netzwerker hier? (Ach ja, ich setze ein
> eher historisches Debian ein, also bitte möglichst im Source ;-)

geht nicht die ganz stumpfsinnige loesung:
/etc/printcap
lp:\
	:lp=:if=magic-filter:of=next-script:
lpremote:\
	rm=1.2.3.4:rp=:sg=/tmp/platz:

next-script
#!/bin/sh
exec lpr -Plpremote

of ist zwar nicht fuer magic-filter geeignet, aber zum umlenken
des out-stream sicherlich. glaube mich wage erinnern zu koennen,
das mal mit netcat versucht zu haben. weiss allerdings nicht
mehr, ob es damals funktioniert hatte ...

bye
Jens