linux-l: Remote printing mit filter.

Jens-Uwe Morawski morawski at gmx.net
Do Apr 5 18:21:06 CEST 2001

On Wed, 04 Apr 2001 Carsten Wartmann wrote:
> Hi,
>
> ich habe hier mal wieder einen Printserver abgestaubt, diesmal mit LPR
> Unterstützung etc, schon interessant sich auf einen Printserver
> einzuloggen ;-)

Wo staubt mna denn sowas ab?

> [...]
> of lpd is that the if is not run for remote printers." Naja, da
> scheint wohl auch noch so bei lprng so zu sein...
>
> Ich dachte NG bedeutet das gleiche wie bei Star Trek... Naja, ein
> flötespielender Piccard... Weichei...
>
> Wie auch immer die in Printing-Howto angegebene "Lösung" finde ich
> etwas blöd, ich setze doch für den lokalen Printer magicfilter ein,
> das sollte doch auch für remote gehen.
>
> Was empfiehlt der geschulte Netzwerker hier? (Ach ja, ich setze ein
> eher historisches Debian ein, also bitte möglichst im Source ;-)

Okay, der Cups-vorschlag kam ja schon. So wie ich die Doku von LprNG
vor langer Zeit mal verstanden hatte kann es auch eine Pre-Filterung
von Remote-Drucken durchführen. Hat damals aber auch nicht geklappt.
Damals nutzte ich dann "plp". Funktioniert genau wie der Standard-Lpd
nur das der "if"-Eintrag nicht ignoriert wird.

Viel Erfolg, Jens