linux-l: journaling fs

Guido Roock G.Roock at gmx.de
Fr Apr 6 20:52:22 CEST 2001

On Fri, Apr 06, 2001 at 04:22:19PM +0200, Matthias Kranz wrote:

> Das liegt daran, dass es sich um Software zweier Unternehmen handelt.
> Die betreiben richtig ernsthaft einen Prozess, der allgemeinhin als
> Quality Management und Quality Assurance bekannt ist und in grossen Teilen
> der Open Source Welt voellig ignoriert wird.

> Dann solltest Du Dich schnellstens von ReiserFS distanzieren.

Ich benutze hier den Kernel 2.4.3 und habe die reiserfs-Partitionen mit
den reiserfsprogs 3.x.0d - h erstellt. Bis auf anfangs Probleme mit NFS
und Samba, lief bisher alles glatt. Selbst Oracle läuft ohne zu murren.

Ich benutze reiserfs nun zwar erst 1-2 Monate, aber ich bin Zufrieden -
zur Not läuft hier auch ne Datensicherung - allerdings wird auch wieder
auf eine reiserfs - Partition gesichert ;-)

Okay, mir fehlt noch die Erfahrung mit vielen Zugriffen gleichzeitig.
Auf Arbeit können wir das leider noch nicht ausprobieren. Ist etwas
dumm, wenn man an Produkte gebunden ist, die nicht aus dem Open-Source
Bereich kommen. Die Entwicklung ist alles andere als schnell.

> SGI laesst seit mehr als 12 Monaten praktisch ununterbrochen richtig fette
> Last-Tests auf mehreren Linux-XFS-Rechnern laufen. Letztes Jahr auf dem
> Linux-Kongress erzaehlte mir Thomas Graichen (innominate) von einem
> aehnlichen Projekt - mit aehnlich stabilen Ergebnissen.

Das verursacht ein Krippeln unter den Fingern. Schade meine Resourcen
hier neigen sich dem Ende. (Keine Platten mehr) Werde es bei Gelegenheit
mal ausprobieren.

Danke für die Infos.

Gruß Guido

--