linux-l: UDP Kommunikation per Python

Carsten Wartmann c.wartmann at gmx.net
Mo Apr 9 00:27:04 CEST 2001

JSC writes:

 > du willst nicht wirklich grosse daten ueber udp uebertragen,
 > oder ?

Nein, nur so ca. 200byte (ist das groß?) aber möglichst oft.

 > dann wird deine software n bischen viel dicker, weil udp
 > wirklich ziemlich billig ist. du musst verloren gegangene
 > pakete erkennen, mit falscher paketreihenfolge klarkommen,
 > alle mir bekannte software, die grosse daten damit ueber-
 > traegt, bestaetigt, jedes X.te packet. wann ein paket als
 > verloren gilt (und nicht als "die reihenfolge ist nicht ganz
 > richtig, aber es kommt bestimmt bald") darfst du auch noch
 > selbst definieren.

Wenn ein Paket verloren geht ist das nicht so schlimm. Jedenfalls bei
dem was ich im Moment im Sinn habe (Positionen von Objekten, wenn da
mal eine verloren geht, so gibts einen kleinen Ruckler).

 > alles in allem wirst du schliesslich sogar schlechtere
 > datenraten als mit tcp erreichen. udp macht m.e. nur bei
 > kleinen datenmengen und wenigen/keinen routern zwischen
 > den rechnern sinn.

Ich glaube die Datenrate ist nicht so wichtig, wenn Daten durchkommen
soll es aber möglichst fix von einem Rechner zum anderen kommen. Bei
Netzwerkspielen wird IMHO auch oft was auf UDP Basis gebaut.

Deine Ausführungen waren aber schon mal interessant, aber ich konnte
es halt noch nicht selbts ausprobieren weil die Infos so spärlich
sind. Aber wenn ich beides kenne kann ich die Quake etc. Programmierer
so richtig bewundern ;-)

Carsten.