linux-l: Anzeige der aktuellen IPnummer

Rolf Buenning RBuenning at t-online.de
Di Apr 10 09:07:58 CEST 2001

Hallochen,

On Die, Apr 10, 2001 at 08:52:24 +0200, Alexander Stielau wrote:
> Am Die, Apr 10, 2001 at 04:29:19 +0200 schrieb Sven Guckes:
[...]

> Die steht in einer Variable, die pppd exportiert. Ich glaube, die
> vierte, also $3. Steht genauer in der pppd-Doku - habe aber sowas
> nicht hier - deswegen nicht genauer - sorry.

Die wird dem ip-up-Script uebergeben und kann dort weiterverarbeitet
werden.

/etc/ppp/ip-up
              A program or script which is executed when the link
              is  available  for sending and receiving IP packets
              (that is, IPCP has come up).  It is  executed  with
              the parameters

              interface-name  tty-device  speed  local-IP-address
              remote-IP-address ipparam