linux-l: IP-Nummer Wechsel ueberleben ?

Guntram Trebs gunni at mathematik.hu-berlin.de
Di Apr 10 01:41:12 CEST 2001

On Tue, 10 Apr 2001, Jens Dreger wrote:

> Hallo!
>
> Nur neugierig: Ob es wohl moeglich ist, eine TCP-Verbindung einen
> IP-Nummer-Wechsel eines beteiligten Rechners ueberleben zu lassen?

Meiner Meinung nach gibt es so eine Möglichkeit auf TCP-Ebene nicht.

Beim Aufbau der Verbindung wird die IP-Nummer als Parameter übergeben.

Danach wird nur noch mit dem Socket gearbeitet.

Wenn es das überhaupt gäbe, dann könnte das aus Sicherheitsgründen nur
als root lokal umgestellt werden, ist mir aber nicht bekannt.

Was man machen kann, ist einen Router dazwischenschalten, der die
IP-Nummern übersetzt.
Das hätte aber nur wenige Vorteile, denn Du kannst die alte IP-Nummer
in einem Teil des Netzes nicht weiterverwenden, dann kannst
Du den Rechner auch gleich mit mehreren (alte und neue) IP-Nummern laufen
lassen, bis alle User neue Verbindungen aufgebaut haben.

   Guntram