linux-l: Anzeige der aktuellen IPnummer - "host `hostname`"

Guntram Trebs gunni at mathematik.hu-berlin.de
Di Apr 10 14:50:13 CEST 2001

Hi Sven,

habe gerade die Orig-Mail nicht da, ist aber auch  noch
nicht im Archiv. (Sollte mal meine Folder umstrukturieren)

On Tue, 10 Apr 2001, Sven Guckes wrote:

> Habe hier gerade was auf unserer Solariskiste gefunden:
>
>   $ host `hostname`
>   ritz.math.fu-berlin.de  A       160.45.41.21
>
> Ja - genau *das* will ich!  :-)
> Aber woher bekommt man dieses Programm?

Das weißt Du wahrscheinlich am besten, was Du willst ;-)

Aber host liefert IMO nicht alle Infos, die Du mit ifconfig
bekommst.

Laut manual page (und meinen bescheidenen Englischkenntnissen)
fragt host IMMER einen Server nach den Infos.

Wenn also kein entsprechender Server installiert ist (minimales
Home-Linux) oder Du an die Server-Infos nicht richtig rankommst,
dann bringt das nix. Wenn Deine Scripte also protabel werden sollen ...

Bei einer Provider-Einwahl müßtest Du den Namen des Rechners im
Internet kennen. (z.B. p3E992973.dip.t-dialin.net)

Trozdem danke, für das host-Kommando, spart einige Mühe beim Einrichten.
( z.B. host domain )

Guntram